Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Oct 4, 2022

In der 49. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Dirk Hartung von der Bucerius Law School. Er hat zusammen mit dem Legal-Tech-Verband und der Boston Consulting Group eine Studie veröffentlicht, die einen Blick in die Digitalisierung der Justiz in Singapur, Kanada, Österreich und das Vereinigte Königreich wirft. Wir sprechen über Vorbilder und Erfahrungen, aus denen wir in Deutschland lernen könnten.

 

Und ich spreche mit Ken Murphy. Der hat für die Law Society of Ireland gearbeitet und engagiert sich u.a. in der International Bar Association. Er hat erhebliche Veränderungen der irischen Anwaltschaft beobachtet und mit gestaltet. Darüber unterhatlen wir uns – und wir versuchen zu ergründen, warum es der irischen Anwaltschaft gelungen ist, besonders attraktiv für Frauen zu sein.

 

Mein Lesetipp: Kötter u.a. (Hrsg.), Rechtsstaatsförderung

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:13 Werbung

00:01:45 Dirk Hartung: Digitalisierung der Justiz international

     Zur Studie (in englischer Sprache): https://www.legaltechverband.de/wp-content/uploads/2022/06/22-06-01-The-Future-of-Digital-Justice_BLS_BCG-web.pdf

00:24:13 Ken Murphy: The Legal Profession in Ireland

     Rechtsgespräch mit Shannon Salter: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-9-reform-vorbild-kanada-und-sehnsucht-nach-gerechtigkeit-wie-der-richterbund-sie-sieht

00:48:28 Lesetipp: Kötter et al, Rechtsstaatsförderung

     Rechtsgespräch mit Matthias Kötter (Teil 1): https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-40-der-bundesverband-der-wirtschaftskanzleien-in-deutschland-und-zugang-zum-recht-in-rumen-begrenzter-staatlichkeit

     Rechtsgespräch mit Matthias Kötter (Teil 2): https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-41-zugang-zum-recht-in-rumen-begrenzter-staatlichkeit-22-und-macht-des-rechts   

00:56:26 Werbung

00:56:57 Vorschau: Tiziana Chiusi, Til Bußmann-Welsch