Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Mar 24, 2021

In der neunten Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Shannon Salter. Sie hat das Civil Resolution Tribunal in der kanadischen Provinz British Columbia aufgebaut und weltweit bekannt gemacht. Sie beachtet bei allem konsequent die Bedürfnisse der Menschen, die u.a. mit Verbraucherrechtsstreitigkeiten zu ihr kommen und macht alle Rückmeldungen ihrer Kund*innen transparent. Shannon Salter sagt: Der Erfolg von außeranwaltlichem Legal Tech liegt begründet im Versagen der Justiz, sich zu modernisieren. Und dafür hat sie auch eine Erklärung: In der Rechtspflege würden gute Jurist*innen zu Führungspersonen gemacht, nicht gute Modernisierer. Mein zweiter Gast ist Joachim Lüblinghoff. Er repräsentiert die Justiz in Deutschland, als Vorsitzender des Deutschen Richterbundes. Er sieht große Chancen in der Digitalisierung – wenn sie in den Händen der Justiz und der traditionellen Rechtspflegeorgane bleibt. Alle anderen könnten keine Gerechtigkeit schaffen, sagt er.

 

Mein Lesetipp: Der Aufsatz „Recht als Kapital“ von Martin Fries.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter juris.de

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:02:16 Werbung

00:02:47 Shannon Salter: Access to justice and human centered design

     Civil Resolution Tribunal: https://civilresolutionbc.ca

00:23:25 Joachim Lüblinghoff: Justiz, Digitalisierung und Sehnsucht nach Gerechtigkeit

     Kolumbienhilfe des Deutschen Richterbundes: https://www.drb.de/drb/kolumbienhilfe/

00:44:21 Lesetipp: Fries, Recht als Kapital

00:51:24 Werbung

00:51:59 Vorschau: Henrike Claussen, Robert de Rooy