Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Sep 20, 2023

In der 71. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Mario Martini. Der ist Verwaltungswissenschaftler und erforscht die Modernisierung der Exekutive. Wir unterhalten uns über den Stand der Digitalisierung, die Rolle von Bund und Ländern und über Parallelen zu den Entwicklungen in Justiz und Rechtsmarkt.

 

Mein zweiter Gast ist Otmar Kury, Strafverteidiger, ehemaliger Kammerpräsident in Hamburg und immer noch engagiert in Selbstverwaltung und Berufspolitik. Er ist skeptisch, was die Entwicklungen im anwaltlichen Berufsrecht der letzten Jahre angeht. Das macht er in unserem Gespräch deutlich und sagt, warum er an einem traditionellen Berufsbild festhält.

 

Mein Lesetipp: Elizabeth Chambliss, Evidence-Based Lawyer Regulation.

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen.

 

Ein Angebot besonders für Legal-Tech-Hacker:

 

Ihr interessiert euch für digitale Tools, experimentiert gerne mit künstlicher Intelligenz und wollt mit euren Skills die Rechtswelt von morgen gestalten? Dann macht mit bei dem von Stollfuß und Lefebvre Sarrut veranstalteten Lightspeed-Hackathon vom 18. bis 20. Oktober 2023 in Bonn und sichert euch die Chance auf ein Preisgeld von 5000 EUR. Das Besondere an diesem Hackathon ist, dass ihr mit hochwertigem juristischem Content führender europäischer Rechtsinformationsdienstleister arbeiten könnt, um gemeinsam KI-Lösungen zu entwickeln.

 

Ihr könnt Legal-Tech-Ideen umsetzen und Euch dabei von Entwicklerinnen und Entwicklern, Legal Engineers und Juristen coachen lassen. Sammelt wertvolle Erfahrungen und knüpft hilfreiche Kontakte. Alle Infos zur Anmeldung und Bewerbung hier: https://lightspeed.lefebvre-sarrut.eu/hackathon/

 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:22 Werbung

00:02:03 Mario Martini, Verwaltungsdigitalisierung

00:21:53 Otmar Kury, Die Vorzüge eines traditionellen Anwaltsbildes

00:41:32 Lesetipp: Chambliss, Evidence-Based Lawyer Regulation

     zum Text des Aufsatzes: Elizabeth Chambliss, Evidence-Based Lawyer Regulation, 97 WASH. U. L. REV. 297 (2019), https://journals.library.wustl.edu/lawreview/article/id/2835/

00:46:00 Werbung

00:46:29 Vorschau: Elisa Hoven, Micha Friedmann