Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

May 31, 2023

In der 63. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Anna Bernzen. Die Juraprofessorin ist Spezialistin für Fragen rund um den Einsatz von Algorithmen im Zivilprozess. Und sie hat viel über die Öffentlichkeit von Gerichtsverfahren geforscht.

 

Mein zweiter Gast ist Katy Thompson vom UN Development Programme. Dort verantwortet sie die Rechtsstaatszusammenarbeit und die Themen Sicherheit und Menschenrechte. Das UNDP hat eine Definition des Zugangs zum Recht, die weltweit als Grundlage für gute rechtsstaatliche Politik dient und in Deutschland nicht wirklich bekannt ist. Darüber sprechen wir in dieser Folge.

 

Mein Lesetipp: Leslie C. Levin, „This Is Not Normal“: The Role of Lawyer Organizations in Protecting Constitutional Norms and Values.

 

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen. Seit Kurzem hat juris ein neues Feature im Angebot: juris Analytics. Damit könnt Ihr Millionen von Gerichtsentscheidungen analysieren. Das Ergebnis: Visualisierungen der Verfahrensdauer bei ausgewählten Gerichten, Infos, welche Rechtsprechung und Literatur ein Gericht wie häufig zitiert und vieles mehr. Einen kostenlosen Test gibt’s auf www.juris.de/analytics.

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:14 Werbung

00:01:47 Anna K. Bernzen, Algorithmische Systeme in Gerichtsverfahren

00:23:28 Katy Thompson: Access to Justice in the UNDP's work

00:48:56 Lesetipp: Leslie Levin, This Is Not Normal

     Zum Download des Aufsatzes: https://opencommons.uconn.edu/law_papers/616

00:54:23 Werbung

00:54:57 Vorschau: Colin Rule, Elisabeth Kurzweil