Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Sep 29, 2021

In der 23. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Lea Hungerbühler. Sie ist Gründerin der schweizer NGO Asylex und hat – in kürzester Zeit und mit beeindruckendem Einsatz – ein Legal-Tech-Tool entwickelt, für Menschen in Afghanistan, die ihr Land aus Angst vor Verfolgung durch die Taliban verlassen wollen. Und ich unterhalte mich mit Benedikt Göttert, Managing Partner einer Werbeagentur. Unsere Themen u.a.: Sein Blick auf den Anwaltsberuf, Recht und Moral und die Lust am Streiten.

 

Mein Lesetipp in dieser Folge: Katharina van Elten, Profession und Selbstverwaltung.

 

Und nach den Bundestagswahlen am 26. September 2021 habe ich ein paar Wünsche an die Rechtspolitik formuliert: Denn es hängt auch von den politischen Rahmenbedingungen ab, ob Deutschland einen Rechtsmarkt bekommt, in dem Innovationen gefördert und der Zugang zum Recht verbessert werden.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:03:30 Werbung

00:04:01 Lea Hungerbühler: Das Afghanistan Emergency Legal Aid Team

     Spenden für Asylex: https://www.asylex.ch/?donate

00:19:13 Benedikt Göttert: Außenansicht auf den Anwaltsberuf

     Motive der Werbekampange „Vertrauen ist gut. Anwalt ist besser.“: https://anwaltverein.de/de/mitgliedschaft/werbung/werbemoeglichkeiten-fuer-die-kanzlei/plakate

00:42:23 Lesetipp: van Elten, Profession und Selbstverwaltung

     Rechtsgespräch, Folge 21 mit Dirk Uwer: https://open.spotify.com/episode/2DIR8inFAr4hDnVeeIAuCa?si=ml2ebfHjSpuCROTBiALctA&dl_branch=1 

00:49:38 Werbung

00:50:10.944 Vorschau: Lutz Hartmann, Alisha Andert und Philipp Plog