Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

May 19, 2021

In der vierzehnten Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Astrid Kohlmeier. Sie sagt uns, was Legal Design ist und wo diese Methode uns helfen könnte, Recht besser zu machen. Außerdem ist Johannes Fechner zu Gast im Rechtsgespräch. Er ist überzeugt, dass Legal Tech den Verbraucherrechtsschutz stärken kann und er betont, wie wichtig ein stabiler Rechtsstaat für die Freiheitsrechte der Menschen ist. Ich spreche außerdem mit Catherine Paulse aus Südafrika, die ein beeindruckendes Legal-Tech-Startup aufgebaut hat, mit dem sie Anwält*innen und ihren Mandant*innen hilft, Gebührenstreitigkeiten zu lösen, ohne dass eine Seite das Gesicht verliert. Catherine Paulse berichtet außerdem ooffen über die Herausforderungen, die sie als Frau und Person of Color bei der Tech-Gründung hatte, denn wenn sie sich umsah in der Tech-Szene, sah sie nie jemanden, die so aussah oder sprach wie sie.

 

Meine Buchvorstellung: Stefanie Lemke, Human Rights Lawyering in Europa.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter juris.de

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:11 Werbung

00:01:44 Astrid Kohlmeier: Legal Design

     Coming soon: Astrid Kohlmeier, The Legal Design Book: https://legaldesign-book.com  

00:21:35 Johannes Fechner: Im Maschinenraum der Rechtspflege

     „Legal-Tech-Gesetz“: Aktuelle Informationen (18. Mai) zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens in der LTO: https://www.lto.de/recht/juristen/b/anwaltschaft-rechtsdienstleistung-erfolgshonorar-inkasso-legal-tech-brak-verbraucherschutz-anhoerung-bundestag/

00:35:37 Catherine Paulse: Start-up founder, woman, person of color

     https://www.legallens.co.za

00:52:28 Lesetipp: Stefanie Lemke, Human Rights Lawyering in Europa

00:55:44 Werbung

00:56:16 Vorschau: Katja Keul, Karl-Peter Winters, Sarmila Shresta

 

Außerdem: Bald kommt eine neue Folge von Rechtsgespräch extra. Streitgespräch. Thema: Das Lieferkettengesetz. Mit Miriam Saage-Maaß und Thomas Klindt. Nicht verpassen!