Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Nov 30, 2021

In diesem Roundtable erörtern wir den vor wenigen Tagen beschlossenen Koalitionsvertrag zwischen der SPD, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und der FDP. Vertreter:innen aus der Rechtspflege und der Legal-Tech-Branche sowie ein Kenner der Rechtspolitik und eine engagierte Jurastudentin reagieren auf die Vorhaben der Ampelkoalition und schauen, was Rechts- und Justizpolitik für ihre Berufe und den Zugang zum Recht tun wollen.

 

Am Ende dieser Folge steht kein Lesetipp, sondern ein Kommentar. Eine Erkenntnis aus dem Roundtable-Gespräch: Wenn alle Akteurinnen und Akteure in Rechtspflege und Rechtsmarkt zusammenarbeiten, können wir den Zugang zum Recht verbessern und die juristischen Berufe stärken.

 

 ***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:17 Werbung

00:01:48 Roundtable zum Koalitionsvertrag: Begrüßung

     Link zum Koalitionsvertrag: https://gfx.sueddeutsche.de/storytelling-assets/2021-11/koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf

00:02:08 Die Gäste: Alisha Andert

00:02:32 Die Gäste: Ella Lambertz

00:03:02 Die Gäste: Thomas Dickert

00:03:37 Die Gäste: Tobias Freudenberg

00:04:37 Das Roundtable-Gespräch

00:44:04 Kommentar

00:47:54 Werbung

00:48:24 Vorschau: Ellen Braun, Birte Lorenzen