Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

May 17, 2023

In diesem Roundtable erörtern wir den vor wenigen Tagen veröffentlichten Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben „Erforschung der Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten“.

 

Mit mir diskutieren: Die Autorin der Studie Caroline Meller-Hannich, die Vorsitzende des Legal-Tech-Verbands Alisha Andert, die Leiterin des nordrhein-westfälischen Think Tank Legal Tech und KI Sina Dörr und der Anwalts- und Rechtsmarktforscher Matthias Kilian.

 

Am Ende dieser Folge steht kein Lesetipp, sondern ein Kommentar. Eine Erkenntnis aus dem Roundtable-Gespräch: Die Ergebnisse der Studie sind geeignet, in der Reformdiskussion eine gute Grundlage für konkrete Änderungen zu dienen, in der Justiz, aber auch der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Was mir darüber hinaus wieder auffällt: Die Justizpolitik, vor allem die des Bundes, hat Interesse an denen, die vor 20 Jahren zu Gericht gegangen sind und die heute möglicherweise nicht mehr klagen. Das Dunkelfeld der nach internationalen Studien mehr als 50% der Bevölkerung aufzuhellen, die den Weg zu staatlicher Konfliktlösung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht finden, interessiert eher nicht. 

 

 ***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen. Seit Kurzem hat juris ein neues Feature im Angebot: juris Analytics. Damit könnt Ihr Millionen von Gerichtsentscheidungen analysieren. Das Ergebnis: Visualisierungen der Verfahrensdauer bei ausgewählten Gerichten, Infos, welche Rechtsprechung und Literatur ein Gericht wie häufig zitiert und vieles mehr. Einen kostenlosen Test gibt’s auf www.juris.de/analytics.

 

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:02 Werbung

00:01:35 Roundtable zur BMJ-Studie

00:01:37 Die Gäste: Caroline Meller-Hannich

     Mein Rechtsgespräch mit Caroline Meller-Hannich in Folge 29: https://rechtsgespraech.libsyn.com/2021

00:03:46 Die Gäste: Matthias Kilian

          Mein Rechtsgespräch mit Matthias Kilian in Folge 6: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-6-interessenvertretung-rechtswirklichkeit-und-unmet-legal-needs

00:06:12 Die Gäste: Alisha Andert

          Mein Rechtsgespräch mit Alisha Andert in Folge 24: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-24-der-legal-tech-verband-deutschland-ev-und-innenansichten-aus-einer-legal-tech-kanzlei

00:08:42 Die Gäste: Sina Dörr

          Mein Rechtsgespräch mit Sina Dörr in Folge 25: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-25-tech4germany-das-online-klagetool-des-bmjv-vernderungen-in-der-justiz-und-digitale-lehre 

00:11:00 Roundtable zur BMJ-Studie (cont.)

00:47:05 Kommentar

     Zum Download der Studie: https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Fachinformationen/Abschlussbericht_Eingangszahlen_Zivilgerichte.html;jsessionid=AA526AF5118ACFBE3CE10D090CE4D2C3.1_cid334?nn=6705022

00:50:55 Werbung

00:51:30 Vorschau: Anna K. Bernzen, Katy Thompson