Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Jan 26, 2021

In der fünften Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Manuela Rottmann, Rechtspolitikerin der Grünen-Bundestagsfraktion. Unsere Themen: evidenzbasierte Rechtspolitik zur Verhinderung gesetzgeberischer Blindflüge und ihre Vorstellungen von guter Rechtspolitik nach den Bundestagswahlen. Mit Martin Fries von der Uni München spreche ich über Recht im Internet der Dinge und über (Um-) Deutungen des Rechtsstaatsbegriffs. Mein dritter Gesprächspartner ist Peter Biesenbach, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Justizministerkonferenz: Er betont, dass Gerichte auch mal hart durchgreifen müssen, aber ihre Entscheidungen immer erklären sollen. Alle schauen auf die Diskussion über die Modernisierung der Ziviljustiz, die u.a. am 02. Februar 2020 beim Zivilrichtertag in Nürnberg stattfindet.

 

Mein Buchtipp: Emanuele Lugli, The Making of Measure and the Promise of Sameness.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter juris.de

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:28 Werbung

00:02:00 Manuela Rottmann: Legal Tech und grüne Rechtspolitik

00:22:18 Martin Fries: Wissenschaft, Rechtsmarkt und Rechtsstaat

00:43:08 Peter Biesenbach: Justizministerkonferenz 2021, Zivilprozess

00:59:49 Lesetipp: Lugli, The Making of Measure and the Promise of Sameness

     https://blogs.scientificamerican.com/observations/why-doctors-reject-tools-that-make-their-jobs-easier/

01:06:56 Werbung

01:07:31 Vorschau auf Folge 6: Edith Kindermann, Matthias Kilian