Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Apr 5, 2023

In der 59. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Susanne Baer. Die Jura-Professorin und Rechtssoziologin war bis vor wenigen Wochen Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Wir sprechen über die Wirkung von Recht die Erforschung dieser Rechtswirklichkeit.

 

Mein zweiter Gast: Richard Susskind, Jura-Professor, Regierungsberater, Beststellerautor und Tech-Vordenker, der uns seit mehr als 40 Jahren zeigt, wie die Zukunft von Justiz und Rechtsmarkt aussehen könnte.

 

Mein Lesetipp: Wolfgang Hoffmann-Riem (Hrsg.), Innovationen im Recht

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen. Seit Kurzem hat juris ein neues Feature im Angebot: juris Analytics. Damit könnt Ihr Millionen von Gerichtsentscheidungen analysieren. Das Ergebnis: Visualisierungen der Verfahrensdauer bei ausgewählten Gerichten, Infos, welche Rechtsprechung und Literatur ein Gericht wie häufig zitiert und vieles mehr. Einen kostenlosen Test gibt’s auf www.juris.de/analytics.

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:42 Werbung

00:02:15 Susanne Baer: Das Recht und seine Wirkung

     Mein Lesetipp in Folge 13 (S. Baer, Rechtssoziologie): https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-13-modernisierung-des-zivilverfahrens-anwaltsrecht-in-england-und-wales-und-einen-epidemiologischen-blick-auf-den-zugang-zum-recht 

     Mein Rechtsgespräch mit Michael Wrase in Folge 48: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-48-die-positionen-der-american-bar-association-zur-regulierung-von-anwaltschaft-und-rechtsmarkt-in-den-usa-und-eine-unmet-legal-needs-studie-fr-berlin

 

00:35:58 Richard Susskind: The Future of the Legal Market

     Mein Lesetipp in Folge 04 (R. Susskind, Online Courts and the Future of Justice): https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-4-tech-grnderinnen-selbstverwaltung-und-anwaltliche-berufspolitik

     Mein Lesetipp in Folge 58 (R. Susskind, Tomorrow’s Lawyers: https://rechtsgespraech.libsyn.com/gpt-40-ki-in-einer-internationalen-grokanzlei-und-ein-blick-aus-der-justiz-auf-die-justiz

01:05:17 Lesetipp: Wolfgang Hoffmann-Riem (Hrsg.), Innovationen im Recht

01:08:40 Werbung

01:09:13 Vorschau: Ron Paterson, Margarete von Galen