Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Apr 19, 2023

In der 60. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Ron Paterson. Der hat mit weiteren Fachleuten eben eine Studie veröffentlicht, in der er vorschlägt, der Law Society of New Zealand die Selbstverwaltungsaufgaben zu nehmen und sie in eine freiwillige Anwaltsvereinigung umzuwandeln. Die Anwaltsregulierung soll von einer unabhängigen staatlichen Institution übernommen werden. Besonders bemerkenswert: Die Law Society hatte die Studie selbst in Auftrag gegeben. Wir sprechen über den Me-Too-Moment in Neuseeland vor einigen Jahren, über weitere Hintergründe der Studie und darüber, warum viele in  Neuseeland staatlicher Regulierung mehr vertrauen als der anwaltlichen Selbstverwaltung.

 

Mein zweiter Gast: Margarete Gräfin von Galen, Strafverteidigerin, ehemaliger Berliner Rechtsanwaltskammerpräsidentin und Präsidentin des CCBE, der europäischen Dachorganisation von Kammern und Verbänden. Wir unterhalten uns über das gar nicht so einfache Thema Geldwäscheregulierung, über die Rolle der Kammern bei der Bekämpfung von sog. illicit financial transactions und über die Grenzen anwaltlicher Selbstverwaltung. Margarete von Galen fordert ein stärkeres Selbstbewusstsein der Anwaltschaft, die allen Finanzskandalen zum Trotz natürlcih weit überwiegend rechtstreu ist und Mandantinnen und Mandanten häufig den Weg zum Recht weist.

 

Beide Rechtsgespräche berühren die Rolle der Anwaltschaft und ihrer Organisationen und kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

 

Mein Lesetipp: Martin Ebers (Hrsg.), Stichwortkommentar Legal Tech

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen. Seit Kurzem hat juris ein neues Feature im Angebot: juris Analytics. Damit könnt Ihr Millionen von Gerichtsentscheidungen analysieren. Das Ergebnis: Visualisierungen der Verfahrensdauer bei ausgewählten Gerichten, Infos, welche Rechtsprechung und Literatur ein Gericht wie häufig zitiert und vieles mehr. Einen kostenlosen Test gibt’s auf www.juris.de/analytics.

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:24 Werbung

00:01:58 Ron Paterson, Regulation revolution in New Zeeland

     zur Studie „Regulation Lawyers in Aotearoa New Zealand | Te Pae Whiritahi i te Korowai Rato Ture o Aotearoa: https://www.lawsociety.org.nz/assets/Independent-Review/IR-Report-Received/Regulation-of-lawyers-final-report-for-submission.pdf

00:27:40 Margarete Gräfin von Galen: Lawyers as Enablers?

00:47:12 Lesetipp: Ebers (Hrsg.), Stichwortkommentar Legal Tech

00:52:28 Werbung

00:53:01 Vorschau: Sean Fobbe, Ulrich Eberhardt