Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Aug 17, 2022

In der 46. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Michael Grupp. Der Gründer des Legal-Tech-Unternehmens Bryter hat gerade das Bryter Center for Digitalization & Law an der EBS Law School ins Leben gerufen und gibt uns in einer schnellen Runde „Overrated, Underrated“ Einblicke in sein Bild von der Digitalisierung des Rechtsmarkts.

 

Und ich spreche mit Helen Hierschbiel von der Oregon State Bar. Diese Anwaltskammer im Westen der USA hat gerade zusammen mit dem State Supreme Court einen neuen Rechtsberatungsberuf ins Leben gerufen. Helen Hierschbiel zeigt uns außerdem, wie ein zeitgemäßes Selbstverständnis von Anwaltskammern aussehen kann.

 

Mein Lesetipp: Matthias Kilian, Rückläufige Eingangszahlen in der Justiz

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:02:07 Werbung

00:02:39 Michael Grupp: Recht und Wirtschaft und Technik

     Zum Rechtsgespräch mit Emanuel V. Towfigh: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-35-empirie-digitalisierung-diversitt-im-recht-und-einblicke-ins-metaverse

00:30:30 Helen Hierschbiel: Services consumers are looking for

00:50:18 Lesetipp: Matthias Kilian, Rückläufige Eingangszahlen in der Justiz

     Zum Beitrag im Anwaltsblatt: https://www.anwaltsblatt-datenbank.de/bsab/document/jzs-AnwBl-2022-7-8-025-418; https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/files/anwaltsblatt.de/Archiv/2022/anwbl-2022-07-08-heft-s-385-448.pdf

     Zum Rechtsgespräch mit Matthias Kilian: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-6-interessenvertretung-rechtswirklichkeit-und-unmet-legal-needs

     Zum Rechtsgespräch mit Caroline Meller-Hannich: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-26-bmjv-studie-zum-rckgang-der-eingangszahlen-bei-den-zivilgerichten-indigenous-cultural-awareness-program-der-law-society-of-british-columbia

00:55:32 Werbung

00:56:02 Vorschau: Natalie Anne Knowlton, Carina Heissenberger