Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

May 11, 2022

In der 39. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Helge Limburg. Der ist rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und äußert klare Vorstellungen zur Ausbildung angehender Juristinnen und Juristen und zu rechtspolitischen Schwerpunkten der Bundespolitik.

 

Und ich unterhalte mich mit Volker Römermann. Der Rechtsanwalt betont, dass er sich nicht mit Regulierung beschäftigt, sondern mit Deregulierung. Und er würde sich im Zweifel lieber von einem hochqualifizierten Ministerialdirektor beurteilen lassen als von Kollegen in Rechtsanwaltskammern, die sich nicht fürs Berufsrecht interessieren.

 

Mein Lesetipp: Lawrence M. Friedman, Access to Justice: Some Historical Remarks.

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen in Deutschland. Über das juris-Portal erhalten Sie Zugriff auf alles, was Sie im Rechtsalltag benötigen – von Fachliteratur aus der jurisAllianz bis zu Primärquellen wie Gesetzen und aktueller Rechtsprechung. Laufend aktualisiert und intelligent vernetzt. Jetzt informieren und kostenlos testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:00:57 Werbung

00:01:29 Helge Limburg: Rechtspolitik als Treiberin von Innovationen

00:23:28 Volker Römermann: Über Berufsfreiheit und Deregulierung

00:47:27 Lesetipp: Lawrence M. Friedman, Access to Justice: Some Historical Comments

     Link zum Beitrag: https://ir.lawnet.fordham.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=2323&context=ulj

00:50:11 Werbung

00:50:42 Vorschau: Stefan Rizor und Thomas Wegerich, Matthias Kötter