Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Jan 19, 2022

In der 31. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Thomas Riehm. Er ist Juraprofessor in Passau und hat ein Modell vorgelegt, wie außergerichtliche Streitlösung gestärkt werden kann, um Zivilgerichte zu entlasten und gute Justizmodernisierung zu erlauben. Und ich unterhalte mich mit Kristina Rempel. Sie hat als Studentin mit den Ergebnissen einer Arbeit zum Urteilsstil in verschiedenen Ländern an einem Poster-Wettbewerb teilgenommen.  

 

Mein Lesetipp: Astrid Kohlmeier und Meera Klemola, Das Legal Design Buch.

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:45 Werbung

00:02:15 Thomas Riehm: Verbraucherstreitbeilegung 2.0

00:21:40 Kristina Rempel: Zitierpraxis von Gerichten im Vergleich

     Poster von Kristina Rempel: https://anwaltskonferenz.de/wp-content/uploads/2021/11/Rempel-Der-Stil-h├Achstrichterlicher-Entscheidung10241024_1.jpg

     Website der Teilnehmerinnen-Beiträge des Poster-Wettbewerbs im Rahmen der Konferenz Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“ am 12. November 2021: https://anwaltskonferenz.de/posterwettbewerb-2021/

     Streitgespräch mit Markus Hartung und Christian Wolf: https://rechtsgespraech.libsyn.com/rechtsgesprch-extra-streitgesprch-mit-markus-hartung-und-christian-wolf 

00:36:31 Lesetipp: Kohlmeier, Klemola, Das Legal Design Buch

00:42:00 Werbung

00:42:32 Vorschau: Charlotte Kufus, Enguday Meskele

00:43:56 Danke!

     100+ Likes für ein #Rechtsgespraech-Buch:  https://tinyurl.com/yc325fvm