Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Nov 10, 2021

In der 26. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Caroline Meller-Hannich. Sie ist Jura-Professorin und leitet das Forschungsprojekt zum Rückgang der Eingangszahlen in der Ziviljustiz, das das BMJV in Auftrag gegeben hat. Wir unterhalten uns über die Arbeitshypothesen, die das Projekt leiten, die Methodik der Studie, darüber, ob wir in der Studie Elemente von Unmet-Legal-Needs-Studien wiederfinden werden und welches Verständnis mein Gast vom Zugang zum Recht hat. Der Blick in ein Work in Progress, den sie gewährt, ist spannend und macht neugierig auf die Studie.

 

Und ich unterhalte mich mit Don Avison, der die Geschäfte der Law Society of British Columbia führt. Er hat gerade ein Indigenous Cultural Awareness Program eingeführt. Das ist ein eher nachdenkliches Gespräch über den Umgang mit einer schwierigen Vergangenheit geworden.

 

Mein Lesetipp in dieser Folge: Verbraucherrechtsvollzug, herausgegeben von Tobias Brönneke, Andreas Willburger und Sabine Bietz.

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter www.juris.de/podcast

 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:02:14 Werbung

00:02:45 Caroline Meller-Hannich: Rückgang der Eingänge i. d. Justiz

     Informationen des BMJV zum Forschungsprojekt: https://www.bmjv.de/DE/Ministerium/ForschungUndWissenschaft/Zivilgerichtliche_Verfahren/Forschungsvorhaben_zivilgerichtliche_Verfahren.html 

00:22:54 Don Avison: Innovation and awareness for indigenous culture

     Website der Law Society mit Informationen zum Programm: https://www.lawsociety.bc.ca/about-us/news-and-publications/news/2019/law-society-adopts-indigenous-intercultural-compet/

00:45:48 Lesetipp: Brönneke et al., Verbraucherrechtsvollzug

00:50:52 Werbung

00:51:24 Vorschau: Karsten Scholz, Henrik Bitsch