Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Dec 17, 2020

In der zweiten Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Crispin Passmore, der die Transformation der Rechtsmarktregulierung in England & Wales hin organisiert hat, zu mehr Unabhängigkeit der Aufsicht und Mandant*innenfokus, wie er sagt.

 

Und ich spreche mit Patricia Litten, Schauspielerin und Nichte des Rechtsanwalts Hans Litten. Wir reden über die Weimarer Republik, über Verfolgung und über Flucht und Asyl (https://www.hans-litten.de/medien-weiterführende-links/hans-litten-hörbuch/).

 

In der weltweit erfolgreichen Serie „Babylon Berlin“ stellt Trystan Pütter den Hans Litten dar. Darüber führen wir ein Gespräch, aber auch über Trystan Pütters Engagment für die Initiative #losfuerlesbos.

 

Am Ende steht ein Buchtipp. Dieses Mal: Das Rechtshandbuch Künstliche Intelligenz und Machine Learning von Markus Kaulartz und Tom Braegelmann.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter juris.de

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:56 Werbung

00:02:27 Crispin Passmore: Good Regulation in England & Wales

00:17:51 Patricia Litten: Hans Litten, Flucht, Verfolgung, Engagement

00:36:32 Trystan Pütter: Hans Litten und #losfuerlesbos

00:52:21 Lesetipp: Kaulartz, Braegelmann, Artificial Intelligence ...

00:55:13 Werbung

00:55:44 Vorschau: Ulrich Wessels, Christina-Maria Leeb u.a.