Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Jul 7, 2021

In der 18. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Paul Mollerup. Er ist Geschäftsführer der Association of DanishLaw Firms und berichtet über ein Papier, mit dem die dänische Wettbewerbsbehörde umstrittene Vorschläge zur Deregulierung des Rechtsmarkts gemacht hat. Und ich unterhalte mich ausführlich mit Irene Ovonji-Odida, einer Rechtsanwältin aus Uganda, die als Fachfrau für illegale und „unethische“ Finanztransaktionen im UNO-FACTI-Panel zu dem Ergebnis gekommen ist: Anwältinnen und Anwälte unterstützen solche Geschäfte, und die Selbstverwaltung schafft es nicht, das effektiv zu unterbinden.



Mein Lesetipp: Entscheidende Gefühle von Sandra Schnädelbach.



***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter https:/www.juris.de/jportal/nav/startseite/startseite.jsp?utm_source=podcast&utm_medium=referral&utm_campaign=podcast_juris. 

***Werbung***



00:00:00 Begrüßung

00:02:13 Werbung

00:02:43 Paul Mollerup: Legal Market (De)Regulation in Denmark

     The Danish Competition and Consumer Authority, Competition in the legal profession: https://www.en.kfst.dk/nyheder/kfst/english/news/2021/20210113-the-danish-competition-council-potential-gains-from-competition-for-legal-services-provided-by-the-legal-profession/

00:24:05 Irene Ovonji-Odida: Reset lawyer regulation globally

     Financial Accountability, Transparency & Integrity Panel Report: https://uploads-ssl.webflow.com/5e0bd9edab846816e263d633/602e91032a209d0601ed4a2c_FACTI_Panel_Report.pdf

01:02:18 Lesetipp: Schnädelbach, Entscheidende Gefühle

01:07:29 Werbung

01:08:01 Vorschau: Andrea Lindblom, Tomilola Adajena Majekodunmi