Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Apr 21, 2021

In der elften Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Ramak Molavi. Sie will, dass die Rechtspflege nachhaltiger wird und warnt vor blinder Tech-Gläubigkeit. Mein zweiter Gast ist Thomas Heilmann, Unternehmer, Mitglied des Bundestags und ehemaliger Berliner Justizsenator. Er möchte einen Neustart der Politik und hat seine Überlegungen in einem Buch mit dem Titel „Neustaat“ zusammengefasst, mit vielen Co-Autor*innen.

 

Mein Lesetipp: Das ABA Profile of the Legal Profession 2020 der American Bar Association.

 

 ***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter https:/www.juris.de/jportal/nav/startseite/startseite.jsp?utm_source=podcast&utm_medium=referral&utm_campaign=podcast_juris. 

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:15 Werbung

00:01:47 Ramak Molavi: Nachhaltigkeit im Recht

     Algorithm Watch, Automating Society Report: https://automatingsociety.algorithmwatch.org

     European Commission for the Efficiency of Justice, Cyberjustice Toolkit: https://rm.coe.int/cepej-toolkit-cyberjustice-en-cepej-2019-7/168094ef3e

     Armin Grunwald, Nachhaltigkeit verstehen: https://www.oekom.de/buch/nachhaltigkeit-verstehen-9783865818218

00:17:15 Thomas Heilmann: Neustaat

     Heilmann / Schön (Hrsg.), Neustaat: https://neustaat.jetzt

00:35:48 Lesetipp: ABA Profile of the Legal Profession 2020

    2020 ABA Profile of the Legal Profession report:  https://www.americanbar.org/content/dam/aba/administrative/news/2020/07/potlp2020.pdf

00:41:49 Werbung

00:42:21 Vorschau: C. Coupette, R. Müller-Böhm, S. Martinez