Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

Apr 7, 2021

In der zehnten Folge des Rechtsgespräch-Podcasts spreche ich mit Robert de Rooy. Er hat die Comic Contracts erfunden, mit denen er Recht verständlich macht für Menschen, die einen normalen Arbeitsvertrag nicht verstehen würden. Er möchte, dass die Menschen wissen, was sie unterschreiben, weil er weiß, dass das beiden Vertragsparteien hilft. Außerdem zu Gast: Henrike Claussen, Gründungsdirektorin der Bundesstiftung Forum Recht. Sie hat die Aufgabe, Orte zu schaffen, an denen Menschen über Recht sprechen.

 

Mein Buchtipp: Risse / Morawietz, Prozessrisikoanalyse.

 

***Werbung***

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist Juris.

juris – Das Rechtsportal bietet als führender Anbieter digitaler Rechtsinformationen umfassenden Zugriff auf juristische Fachliteratur, Gesetze und aktuelle Entscheidungen. Mit juris arbeiten Sie stets aktuell, rechtssicher und effizient. Jetzt informieren und gratis testen unter juris.de

***Werbung***

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:25 Werbung

00:01:57 Robert de Rooy: Comic Contracts

     Creative Contracts: https://creative-contracts.com

     Informationen der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): https://www.giz.de/en/worldwide/15955.html

00:16:54 Henrike Claussen: Forum Recht

     Stiftung Forum Recht: https://stiftung-forum-recht.de

00:38:44 Lesetipp: Risse / Morawietz, Prozessrisikoanalyse

     auch lesenswert: Risse, Mathematik, Statistik und die Juristerei, NJW 2020, 2383

00:45:04 Werbung

00:45:37 Vorschau: Ramak Molavi, Thomas Heilmann