Preview Mode Links will not work in preview mode

In diesem Podcast führen meine Gäste und ich Rechtsgespräche. Über den Rechtsmarkt, die Rechtspflege und über digitale Innovationen. Diese Gespräche führe ich mit Akteurinnen und Beobachtern des Rechtsmarkts. Mit solchen, die sich mit Innovationen beschäftigen, vorwiegend mit digitalen Innovationen. Mit Gesprächspartnern, die an einem besseren Zugang zum Recht interessiert sind. Und mit Wissenschaftlerinnen, die Empirie über den Rechtsmarkt sammeln.  

 

Ich bin Cord Brügmann. Rechtsanwalt und Historiker. Mich interessieren der Rechtsstaat, der Rechtsmarkt und seine Regulierung.  Und die Perspektive derjenigen, die wir "das rechtssuchende Publikum" nennen und die das Recht nicht nur suchen, sondern auch finden sollen. 

May 3, 2023

In der 61. Folge des Rechtsgespräch-Podcasts unterhalte ich mich mit Sean Fobbe. Der ist Legal Data Scientist und Streiter für Open Legal Data. Er zeigt im Gespräch, was man sehen kann, wenn man Rechtsdaten und Daten aus juristischen Texten statistisch analysiert – und wofür das gut ist. Zur Datenwissenschaft generell sagt er, sie „kann die Informationsflut der Moderne auf ein menschenverständliches Maß reduzieren.“

 

Mein zweiter Gast: Ulrich Eberhardt. Der ist im Vorstand der Roland Rechtsschutzversicherung. Und verantwortlich für den Roland Rechtsreport. Er ist kritisch, was die Rolle der Anwaltschaft in einer sich ändernden Streitkultur angeht. Und er hat mich damit überrascht, dass er das auf den Roland Rechtsreport zurückgehende, scheinbar genau gemessene rationale Desinteresse der Bevölkerung als eine „Fehlinterpretation“ bezeichnet. Seine Vision könnte traditionelle Akteure mit Sorge erfüllen. Denn er stellt sich vor, „dass die Rechtsschutzversicherer im Jahr 2030 aktiv am Rechtsmarkt teilnehmen werden.“

 

Mein Lesetipp: Antoine Masson, Gavin Robinson (Hrsg.), Mapping Legal Innovation.

 

 

***Werbung***

 

Sponsor des Rechtsgespräch-Podcasts ist juris. juris ist der führende Anbieter von digitalem Rechts- und Praxiswissen. Seit Kurzem hat juris ein neues Feature im Angebot: juris Analytics. Damit könnt Ihr Millionen von Gerichtsentscheidungen analysieren. Das Ergebnis: Visualisierungen der Verfahrensdauer bei ausgewählten Gerichten, Infos, welche Rechtsprechung und Literatur ein Gericht wie häufig zitiert und vieles mehr. Einen kostenlosen Test gibt’s auf www.juris.de/analytics.

 

***Werbung***

 

 

00:00:00 Begrüßung

00:01:11 Werbung

00:01:44 Sean Fobbe, Legal Data Science

00:21:51 Ulrich Eberhardt: Ration. Desinteresse, gute Konfliktlösungen

     Mein Rechtsgespräch mit Thomas Lämmrich vom GDV: https://rechtsgespraech.libsyn.com/folge-54-zugang-zu-medizinischer-versorgung-zugang-zum-recht-und-die-rolle-der-rechtsschutzversicherungen-im-rechtsmarkt

00:40:31 Lesetipp: Masson, Robinson (Hrsg.), Mapping Legal Innovation

00:43:15 Werbung

00:43:49 Vorschau: Sonderfolge, Round Table zur BMJ-Studie